Logo Städtische Museen Jena

Stadtmuseum Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena

Fax +49 3641 49-8255
stadtmuseum@jena.de

Kuratorin
Teresa Thieme
teresa.thieme@jena.de

Direktor
Erik Stephan

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen

Stadtmuseum Jena hält neues Angebot für SeniorInnen bereit

Unter der Bezeichnung "Museumskoffer" können Seniorengruppen sowie Menschen mit eingeschränkter Mobilität in Einrichtungen ab sofort von einem geschulten Mitarbeiter aufgesucht und aktuelle Ausstellungen anhand transportabler Exponate und Anschauungsmittel vorgestellt werden. So besteht die Möglichkeit einer Teilhabe an den Kulturangeboten, auch wenn im Einzelfall die Museen im Stadtzentrum nicht mehr aufgesucht werden können.

Handgefertigtes Services aus Streichhölzern Handgefertigtes Services aus Streichhölzern ©Stadtmuseum Jena

Zurzeit hat Christian Hill den „Museumskoffer“ mit Geräten und Fotos zur aktuellen Stereoskopie-Ausstellung in Erinnerung an den 200. Geburtstag von Carl Zeiss gefüllt. Auch zur Sommerausstellung "Man muss sich nur zu helfen wissen. Selbst gemacht in der DDR" (10. Juni bis 16. Oktober) wird er mit dem Koffer unterwegs sein.

Auf Anmeldung können Betreuungseinrichtungen im Stadtgebiet Jenas aufgesucht werden. Nach den ersten Erfahrungen bietet die Präsentation der Objekte einen willkommenen Anlass für Gespräche und den Austausch von Erinnerungen. Der Besuch mit dem "Museumskoffer" dauert etwa eine Stunde und kostet 65 Euro. Unsere Museumspädagogin Ulrike Ellguth-Malakhov nimmt Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse bildung-stadtmuseum@jena.de oder vormittags telefonisch unter 03641 49-8038 entgegen.

Natürlich kann die Ausstellung auch weiterhin direkt im Museum erlebt werden. Noch bis zum 22. Mai sind Alt-Jena und herausragende europäische Sehenswürdigkeiten in dreidimensionalen Fotos zu sehen, und bereits am kommenden Wochenende, am 7. Mai, findet um 11 Uhr eine öffentliche Führung statt. Im Anschluss können natürlich auch die beiden neuen Kunstausstellungen zu Mikos Meininger und Druckgrafiken von Picasso, Manet, Renoir, Chagall und anderen weltbekannten Künstlern besichtigt werden (bei Interesse bitte das erhöhte Eintrittsentgelt entrichten).

Zur Ausstellung

Man muss sich nur zu helfen wissen. Selbermachen in der DDR
Eine Ausstellung im Stadtmuseum Jena | 10.06. - 16.10.2016

Die Ausstellung "Man muss sich nur zu helfen wissen. Selbermachen in der DDR" präsentiert an ausgewählten Beispielen den Erfindergeist und das Improvisationstalent der ehemaligen DDR-Bürger im täglichen Leben. Denn statt allseitiger Befriedigung der Bedürfnisse herrschte in vielen Bereichen die Mangelwirtschaft vor. Deshalb gab es fast nichts, was nicht erfunden oder wenigstens nachempfunden wurde, um den Mangel zu beheben. Die Intentionen der ostdeutschen Do-it-yourself-Kultur, die weit über die Behebung des allgegenwärtigen Mangels hinausgingen, werden in der Ausstellung hinterfragt. So waren Kreativität und Selbstbestätigung durch erfolgreiches Schaffen und Reparieren vor allem in der DDR unabdingbar für ein Stück Unabhängigkeit vom Dienstleistungsgewerbe oder dem Handwerk. Die Triebfeder des Heimwerkens war nicht allein die finanzielle Ersparnis oder das Herstellen nützlicher Objekte – einen wichtigen Aspekt bildete die Arbeit selbst. Da sich in der Herstellung und im Endprodukt das Individuum widerspiegelt, reflektieren die Ausstellungsstücke in ihren politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen nicht nur einen Bereich der Zeitgeschichte, sondern geben zudem Auskunft über das alltägliche Leben, aber auch über die Wünsche und Träume der Menschen.

Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Sie finden uns hier

Stadtmuseum Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Markt 7
07743 Jena