Label JenaKultur

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Ort
Kunstsammlung im Stadtmuseum
Markt 7
07743 Jena

Zur Webseite

"Kunststück am Donnerstag" in der Ausstellung Erich Kuithan

Führungen / Touren / Wandern

Kunstsammlung Jena ©Kunstsammlung Jena
©Kunstsammlung Jena
Donnerstag, 01.02.2018 , 20:00 Uhr, Kunstsammlung im Stadtmuseum
zur Übersicht

"Kunststück am Donnerstag" in der Ausstellung Erich Kuithan

Erich Kuithan in Jena

Themenführung in der Ausstellung mit der Sammlerin Ulrike Ebert

Ein Maler der klassischen Moderne von nur lokaler Bedeutung?

Erich Kuithan hat als künstlerischer Mitarbeiter der Carl-Zeiss-Stiftung am Beginn des 20. Jahrhunderts das geistige und gesellschaftliche Leben der aufstrebenden Industrie- und Universitätsstadt Jena mitgetragen und hier vielfältige Spuren hinterlassen. Auf seinem Weg vom Jugendstil zum Expressionismus stellte er seine Kunst, getreu den Idealen der Lebensreformbewegung, in den Dienst von Schönheit, Natürlichkeit und Menschlichkeit.

Nach seinem Tod 1917 haben seine Jenaer Freunde dafür gesorgt, dass sein Werk erhalten blieb, doch über die Grenzen Jenas hinaus wurde es (leider) kaum bekannt.

Die Sammlerin Ulrike Ebert betrachtet in dieser kunsthistorischen Sonderführung die Bedeutung und Strahlkraft eines künstlerischen Œuvres, das sich in die bewegte Zeit der klassischen Moderne einordnen lässt, sein Potential über die Grenzen Jenas hinaus jedoch kaum entfalten konnte.

Veranstaltungsort
Kunstsammlung im Stadtmuseum
Markt 7
07743 Jena

Veranstalter
Städtische Museen Jena

Veranstaltungen
Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Webshop
Einkaufstaschen

Bilddatenbank

Newsletter
Newsletter

Anmeldung

Ort
Kunstsammlung im Stadtmuseum
Markt 7
07743 Jena

Zur Webseite
Label JenaKultur