Logo Städtische Museen Jena

Stadtmuseum Jena
Städtische Museen Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.

stadtmuseum@jena.de

Kuratorin
Teresa Thieme
teresa.thieme@jena.de

Erik Stephan

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen

Auswertung des Gewinnspiels Teil 1

In der letzten Sonderausstellung „Fotografie aus Jena“ haben viele Besucher:innen an unserer Umfrage teilgenommen.

In der letzten Sonderausstellung „Fotografie aus Jena“ waren Bilder von den drei Fotografen der fotogruppe mARTa Peter Eichler, Bernd Harnisch und Frank Müller, sowie von Guntard Linde zu sehen. Letztgenannter zeigte Aufnahmen von Demonstrationen und Kundgebungen in Jena und Berlin während der Friedlichen Revolution um 1989/90, während die fotogruppe mARTa die Besucher:innen durch Straßenfotografien in Jena mit Momentaufnahmen und Alltagsszenen aus einer Zeit kurz vor dem Umbruch 1989 anlockte.

Dazu gab es ein Gewinnspiel, das wir als Umfrage gestalteten. Wir bedanken uns herzlich bei den 356 Personen, die daran teilgenommen haben! Der Preis, der u.a. die beiden Fotokataloge zur Ausstellung enthielt, ging an eine Teilnehmerin, die selbst in Jena in der Wendezeit aufwuchs. Die Teilnehmenden des Gewinnspiels wurden zum einen gefragt, welche der ausgestellten Fotografien ihnen am besten gefällt, und zum anderen, welches sie am meisten berührt. In diesem Teil sollen zunächst allgemeine Nachbetrachtungen und anschließend eine Auswertung der Fotografien der fotogruppe mARTa erfolgen.

©Peter Eichler

Insgesamt wurden viele verschiedene Fotografien als persönliche Favoriten genannt. Dennoch lässt sich ein „Gewinnerbild“ küren, das sogar hinsichtlich beider Fragen den ersten Platz erhält: Es ist ein Foto von Peter Eichler, welches die Quergasse mit zwei Trabis zeigt. Das Bild wurde zumeist wegen seiner besonderen Stimmung und des „großartigen Licht- und Schattenspiels“ auserwählt, welches auch als „sinnbildlich für diese Zeit“ wahrgenommen wurde. Die Teilnehmenden empfanden das Motiv als nostalgisch, beruhigend und lebendig, aber zugleich auch als traurig, trostlos und einsam. Es vermittele auch den Eindruck, „als wäre die Zeit stehengeblieben“.